Kuratorium Das Kuratorium der Stiftung Bildung ist ein in der Satzung festgelegtes Organ. Es berät, unterstützt und begleitet den Vorstand bei seiner Tätigkeit, entscheidet in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und kontrolliert das satzungsgemäße Handeln des Vorstandes. Seine Aufgaben sind insbesondere a ) die Verabschiedung und Weiterentwicklung eines Leitbildes der Stiftung und einer Stiftungsstrategie b) die Beschlussfassung über Grundsätze für die Verwaltung des Vermögens und die Verwendung der Mittel der Stiftung, c) die Genehmigung des Wirtschaftsplanes, d) die Genehmigung der Jahresrechnung einschließlich Vermögensübersicht, e) die Entgegennahme des Berichts über die Erfüllung des Stiftungszwecks, f) die Bestellung einer Rechnungs- bzw. Wirtschaftsprüfung, g) die Entlastung des Vorstandes, h) die Berufung und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes, i) Satzungsänderungen. Interessierte können sich gern mit uns in Verbindung setzten. Initiative zur